Unsicher: XL-Druckerpatronen – lohnt sich der Kauf?
Die meisten Hersteller bieten neben einer regulären Variante zusätzlich auch XL-Druckerpatronen, also solche Druckerpatronen mit einer größeren Tinten- oder Tonermenge an. Lohnt sich das für die Kunden, oder ist das Abzocke? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Lohnen sich XL-Druckerpatronen?
Wie bereits gesagt, bieten fast alle Hersteller für ihre Drucker Patronen mit einer regulären Füllmenge und zusätzlich Patronen mit einer großen Füllmenge sogenannte XL-Druckerpatronen an. Diese beiden Varianten gibt es sowohl bei Tintenpatronen wie auch bei Tonerkartuschen. Und es gibt die unterschiedlichen Varianten bei Schwarz- und bei Farbpatronen.
Oft kennzeichnen die Hersteller ihre XL-Druckerpatronen einfach dadurch, dass sie die Buchstaben „XL“ an die Bezeichnung der regulären Variante dranhängen.
So wie hier: In diesem Beispiel sehen Sie Druckerpatronen von der Firma HP. Links ist die reguläre Variante und rechts daneben sehen die entsprechende XL-Variante, die auch genauso benannt ist.
Hier sehen wir ein Beispiel der Firma Canon. Links sehen Sie wieder die reguläre Variante, dieses Mal der Farbpatrone und rechts daneben sehen Sie die XL-Druckerpatrone.
Der Hersteller Epson verwendet jedenfalls zum Teil verschiedene Bezeichnungen für die unterschiedlichen Varianten. Links sehen wir wieder eine Variante mit kleiner Tintenmenge, die T1281 und rechts daneben befindet sich die Variante mit großer Tintenmenge, die in den gleichen Druckern verwendet wird, die T1291.
Auch Brother verwendet oft unterschiedliche Bezeichnungen für die regulären und die XL-Druckerpatronen. In diesem Beispiel ist wieder links die reguläre Variante mit der Bezeichnung LC223 und rechts daneben die XL-Variante mit der Bezeichnung LC225.
Wie bereits gesagt, gibt es auch bei Tonerkartuschen für einen Drucker oft eine reguläre und eine XL-Variante mit extra großer Reichweite. Schauen wir uns auch hier wieder einige Beispiele an:
Brother bietet zum Beispiel für eine Reihe von Druckern die Kartusche TN2310 an, hier wiederum links zu sehen. Rechts daneben sehen wir die Kartusche TN2320, die etwa zweieinhalb Mal so viele Seiten druckt.
Und hier sehen wir ein Beispiel für Tonerkartuschen der Firma HP. Links sehen wir die reguläre Variante und rechts daneben die Variante mit der großen Füllmenge.
Welche Patronen sind jetzt für Sie als Kunden vorteilhaft, die regulären Varianten oder die XL-Druckerpatronen? Lohnt es sich für Sie, die XL-Druckerpatronen zu kaufen oder ist es besser, wenn Sie die reguläre Variante kaufen?
Um das zu beurteilen, betrachten wir den Preis, den Sie pro gedruckter Seite zahlen müssen. Die Frage ist also, ist der Preis pro Seite bei den XL-Druckerpatronen günstiger als bei den regulären Patronen? Wenn das so ist, dann ist es wirtschaftlich von Vorteil, die Patronen mit der großen Füllmenge zu kaufen. Sie reduzieren in diesem Fall Ihre Druckkosten und sparen so bares Geld.
Und die Antwort auf diese Frage ist in der Tat eindeutig. Der Preis pro Seite, den Sie bei einer XL-Druckerpatrone zahlen, ist (fast) immer günstiger als der Preis pro Seite, den Sie bei einer regulären Patrone zahlen.
Die XL-Druckerpatronen kosten zwar mehr als die regulären Varianten, aber der Mehrpreis ist im Verhältnis geringer als die zusätzlichen Seiten, die Sie mit der XL-Variante drucken können.
Aus diesem Grund lautet unsere Empfehlung, immer ernsthaft darüber nachzudenken, die XL-Druckerpatronen zu kaufen, wenn es diese Variante gibt. Wir empfehlen nur dann die reguläre Variante zu kaufen, wenn Sie mit dieser zwei Jahre und länger drucken können. Das liegt daran, das Druckerpatronen ähnlich wie Lebensmittel ein Verfallsdatum haben. Danach riegelt entweder der Chip auf den Patronen diese ab oder die Tinte oder der Toner verlieren an Farbkraft.
Zusammenfassung
Es ist fast immer wirtschaftlicher die XL-Druckerpatronen zu kaufen, da hier der Preis pro Seite günstiger ist. Sie sparen mit den XL-Druckerpatronen Geld.