Spannend: Toner im Drucker – schlimm?
Befindet sich manchmal Toner in Ihrem Drucker, der den Drucker verschmutzt? Können Sie schwarzen, blauen, roten oder gelben Tonerstaub im Drucker sehen, wenn Sie diesen öffnen? Liegt Toner auf den Kartuschen oder an anderen Stellen im Drucker? Und wenn Sie Toner sehen können, ist das schlimm, oder macht das überhaupt nichts aus? Das erfahren Sie in diesem Artikel.
Ist Toner im Drucker ein Problem?
Zunächst einmal müssen wir klären, was Toner überhaupt ist. Im Gegensatz zu Tinte ist Toner keine Flüssigkeit. Toner ist Feinstaub. Damit er auf dem Papier haften bleibt, wird er im Drucker von einer Komponente, der Fixiereinheit erhitzt und so quasi auf Ihr Papier geschmolzen. Vor diesem Fixierungsvorgang jedoch liegt der Tonerstaub lose auf dem Papier und wird so durch Ihren Drucker transportiert und zum Teil natürlich auch im Drucker verteilt. Der Toner wird also nicht zu 100% produktiv zum Drucken genutzt. Ein kleiner Teil verbleibt als Abfall im Drucker zurück.
Hieran können Sie schon sehen, dass es ganz natürlich ist, wenn Sie Toner im Drucker sehen. Ein Problem ist das überhaupt nicht. Der Toner sammelt sich im Laufe der Zeit an und spätestens nach einigen Jahren sieht man ihn im Drucker. Ein Problem wird es erst dann, wenn Sie verschmutzte Ausdrucke haben, wenn Sie also zum Beispiel Flecken oder Punkte auf den gedruckten Seiten haben.
In diesem Fall können Sie die Kartusche aus dem Drucker nehmen und den Drucker, nachdem Sie ihn vom Strom getrennt haben, einfach aussaugen. Seien Sie dabei vorsichtig, dass Sie keine Teile im Drucker beschädigen. Im Anschluss wird der Drucker wieder einwandfrei drucken. Falls nicht, können Sie sich gerne bei uns melden, wir helfen Ihnen dann weiter.
Zusammenfassung
Toner im Drucker ist normal und kein Problem. Wenn Sie verschmutzte Ausdrucke haben, trennen Sie Ihren Drucker von Strom und saugen den Drucker vorsichtig aus.