Optimale Drucker für Unternehmen
Gibt es Druckermodelle, die für Unternehmen besser geeignet sind als andere? Gibt es vielleicht welche, die (fast) immer passen? Wie sieht das genau aus? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Laserdrucker statt Tintenstrahldrucker
Welche Druckermodelle sind denn nun für Unternehmen am besten geeignet? Nun, das hängt ganz von den Anforderungen ab, die ein Unternehmen hat.
Sehr oft drucken Unternehmen viel mehr als Privatkunden. Sie drucken Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen, Werbebriefe etc. Da können schnelle einige Hundert oder auch einige Tausend Seiten pro Monat zusammenkommen. Aus diesem Grund sind Laserdrucker oft optimale Drucker für Unternehmen. Sie sind oft viel besser geeignet als Tintenstrahldrucker. Letztere findet man oft in Privathaushalten, wo nur gelegentlich gedruckt wird und kaum mehr als 100 Seiten im Monat.
Multifunktionsdrucker
Ferner müssen viele Unternehmen nicht nur drucken, sondern auch regelmäßig kopieren und scannen und manchmal auch noch Faxe versenden. Aus diesem Grund sind Multifunktionsdrucker oft die richtige Wahl für Unternehmen.
Monochromdrucker
Viele Unternehmer kommen auch mit einem reinen Schwarzdrucker aus. Das liegt daran, das Sie hauptsächlich Briefe drucken und weniger oder gar nicht Fotos oder Bilder. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Unternehmen, die Farbdrucker brauchen, weil sie zum Beispiel ein farbiges Logo haben. Hier ist also offen, was besser geeignet ist.
Netzwerkschnittstelle
Viele Unternehmer drucken von mehreren Computern aus. Sie brauchen aus diesem Grund Drucker, die einen Netzwerkanschluss haben. Das kann ein Kabelanschluss oder ein WLAN–Anschluss sein.
Zusammenfassung
Für viele Unternehmer sind monochrom (Schwarz-Weiß) – Laserdrucker, die zusätzlich mindestens kopieren und scannen können und die zusätzlich einen Netzwerkanschluss haben, die erste Wahl.