Wir befüllen Canon Tintenpatronen wieder selber

Nachdem wir einige Jahre lang kompatible Tintenpatronen der Canon PGI550 und CLI551 Serie verkauft haben, befüllen wir diese seit kurzem selber.

Fehlendes Leergut

Insbesondere war es lange Zeit ein Problem, das notwendige Leergut zu beschaffen. Der Markt war nahezu leer und auch im Internet war es nicht möglich, eine größere Stückzahl leerer Patronen zu kaufen. Jetzt ist es uns aber gelungen, bei mehreren Recyclingunternehmen in ganz Deutschland einige Hundert leere Canon Tintenpatronen einzukaufen.

Befüllvorgang Tintenpatronen

Der Befüllvorgang für die Canon Tintenpatronen ist mehrstufig und damit relativ komplex. Wir beschreiben ihn hier zunächst. Anschließend zeigen wir ein Video.

Wiegen des Leerguts

Bevor wir Tintenpatronen befüllen, wiegen wir das Leergut, um fest zu stellen, ob die Patronen auch wirklich leer sind. Nur Patronen, die wirklich leer sind, werden befüllt. Patronen, die nicht leer sind, entsorgen wir. So verhindern wir, dass sich alte und frische Tinte mischen und so ein schlechtes Druckbild das Ergebnis ist.

Resetten des Chips

Fast alle Patronen haben heute einen Chip. Damit reicht es nicht aus, die Patronen einfach zu befüllen. Der Chip würde dem Drucker nach wie vor signalisieren, dass die Patrone leer ist. Viele Drucker würden einfach nicht drucken. Aus diesem Grund resetten wir die Chips bevor wir die Patronen befüllen. Damit ist eine befüllte Patrone genau so funktionstüchtig wie eine Originalpatrone.

Befüllen der Canon Druckerpatronen

Nach dieser ganzen Vorarbeit befüllen wir die Canon Tintenpatronen. Hierzu werden sie in eine Maschine eingespannt. Zunächst füllt sich jetzt der Kolben einer Spritze, die dann die Tinte in die Patrone abgibt. Dieser Vorgang wird ein- bis zweimal wiederholt, um sicher zu stellen, dass die Patronen voll sind.

Nochmaliges Wiegen

Anschließend werden die Patronen nochmal gewogen. Wenn eine Patrone nicht voll ist, wird sie wieder in die Füllmaschine eingesetzt, bis sie ganz voll ist.

Reinigen der befüllten Canon

Schließlich werden die Patronen gereinigt und für den Verkauf fertig gemacht.

Befüllvorgang im Video

Lesen Sie auch

https://cartridgecenter.de/chips-auf-druckerpatronen/

Teile diesen Beitrag